83
Spenden bisher
51.605 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Sie erhalten eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Einer der letzten in Deutschland gebauten Schienen gängigen Kranwagen mit Dampf Antrieb steht in äußerst schlechtem Zustand auf dem Gelände des Dampfmaschinenvereins in Hanau-Großauheim.Bis 1975 war er im gewerblichen Einsatz und schleppte offene ,mit Stahlteilen beladene,  Güterwagen vom DB Bahnhof ins Werksgelände der Fa. Passavant in Frankfurt/M, um sie dann dort zu entladen. Der Kran wurde nach der Stilllegung von einem Vereinsmitglied gekauft und somit vor der Verschrottung bewahrt. Im  Zwischenlager in Ffm-Höchst   wurden viele Teile entwendet und Vandalen verwandelten den betriebsfähigen Kran in ein Wrack.  Der  42 t schwere Kran wurde  mit großem Aufwand (per Strassenschwertransport ) nach Großauheim überführt. Nun soll er restauriert werden, doch die Kosten hierzu sind erheblich und der Verein braucht vor allem finanzielle Unterstützung. 
Viele Stunden haben die Vereinsmitglieder bereits geleistet, um marode Teile des Oberwagens und den Kessel  zwecks Restaurierung zu demontieren. Viele Arbeiten können und dürfen nicht vom Verein durchgeführt werden und Kosten intensive Spezialfirmen müßen diese Aufgaben übernehmen.Wir bitten deshalb Technik interessierte Menschen um Hilfe, dies kann neben finanzieller Hilfe auch in Form von Sachspenden oder Arbeitsleistung erfolgen.Der Verein besteht seit fast 50 Jahren und unterhält die größte private Dampfmaschinensammlung Deutschlands. Viele restaurierte Objekte sind im Technikpark Großauheim  oder dem städtischen Museum Großauheim ausgestellt und auch teilweise betriebsfähig. In ganz Deutschland gibt es keinen betriebsfähigen Dampfkran mehr, lediglich zwei kleine Dampfbagger werden museal aktiv erhalten. Eine betriebsfähige Aufarbeitung des Großauheimer Dampfkrans wird angestrebt und wäre ein einmaliges überregionales Highlight .
 
Projektort: Pfortenwingert 4, 63457 Großauheim, Deutschland

Ansprechpartner:

Hans-Werner Dörich

Hat Sie dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden